Technische FAQ & Voraussetzungen

Wenn ich smartABI öffne, bekomme ich immer eine Fehlermeldung "Das Ausführen von Skripts bzw. ActiveX-Steuerelementen wurde für diese Webseite eingeschränkt".

Der Microsoft Internet Explorer holt vor dem Ausführen unbekannter Skripte aus Sicherheitsgründen stets deine Erlaubnis ein. Um smartABI korrekt anzuzeigen, musst du auf "Geblockte Inhalte zulassen" klicken. Dies ist eine Standardprozedur, die allerdings bei jedem Programmstart erforderlich ist.

 

Warum sollte ich smartABI installieren, wenn ich es auch direkt von der DVD starten kann?

Natürlich ist der Betrieb direkt von der DVD problemlos möglich. Allerdings ist es immer mal wieder erforderlich, die DVD zu wechseln - vor allem wenn man zwischen den Themen der einzelnen Kapitel (z.B. Analysis, Stochastik etc.) hin und her springt. Wenn smartABI installiert ist, kannst du alle Videos komfortabel ohne DVD-Wechsel ansteuern. Außerdem kommt es nicht mehr zu Verzögerungen durch das Anfahren des DVD-Laufwerks. Daher empfehlen wir den Betrieb direkt von DVD nur für den Fall, dass nicht genügend freier Festplattenspeicherplatz zur Verfügung steht.

 

Ich nutze Google Chrome. Bei der Wiedergabe der Videos ruckelt das Bild immer ein bisschen. Was kann ich tun?

Mit manchen Hardware-Konstellationen kann es vorkommen, dass unter Google Chrome die Videos nicht flüssig abgespielt werden können. Das auftretende "Ruckeln" fällt meist sehr gering aus, stört aber unter Umständen beim Zuschauen. Um das Problem zu beseitigen, sollte smartABI mit einem der empfohlenen Browser - Microsoft Internet Explorer (ab Version 9) oder Apple Safari (ab Version 5) - benutzt werden.

Im Einzelfall kann auch ein anderer Browser (z.B. Mozilla Firefox) Abhilfe schaffen. Da diese Variante nur in manchen Fällen funktioniert, empfehlen wir sie nicht. 

  

smartABI fordert mich auf, eine der DVDs einzulegen, damit ich ein Thema wählen kann. Es liegt aber bereits eine DVD im Laufwerk. Trotzdem erhalte ich weiter die gleiche Meldung.

Manchmal registriert smartABI zu spät, dass eine der DVDs bereits eingelegt ist. In diesem Fall musst du die Seite neu laden. Dafür kannst du den "Aktualisieren"-Button in deinem Browserfenster klicken:

  • Beim Internet Explorer: Der runde Pfeil rechts in der Adresszeile.

  • Bei Apple Safari: Der runde Pfeil rechts in der Adresszeile.

  • Bei Google Chrome: Der runde Pfeil links außerhalb der Adresszeile.

Alternativ kannst du auch einfach die Taste F5 drücken oder aber zusammen die Tasten Strg und R bzw. Apfel und R. Danach sollte smartABI die DVD erkannt haben.

 

smartABI fordert mich auf, eine bestimmte DVD einzulegen, obwohl diese bereits im Laufwerk liegt. So kann ich keines der Videos anschauen.

Manchmal registriert smartABI zu spät, dass eine der DVDs bereits eingelegt ist. In diesem Fall musst du die Seite neu laden. Dafür kannst du den "Aktualisieren"-Button in deinem Browserfenster klicken:

  • Beim Internet Explorer: Der runde Pfeil rechts in der Adresszeile.

  • Bei Apple Safari: Der runde Pfeil rechts in der Adresszeile.

  • Bei Google Chrome: Der runde Pfeil links außerhalb der Adresszeile.

Alternativ kannst du auch einfach die Taste F5 drücken oder aber zusammen die Tasten Strg und R bzw. Apfel und R. Danach sollte smartABI die DVD erkannt haben.

 

Woher weiß ich, dass mein Computer HD-Videos flüssig anzeigen kann?

Es gibt keinen einheitlich festgelegten Hardware-Standard, ab dem HD-Videos flüssig abgespielt werden können. Der Grund dafür ist, dass es sehr viele unterschiedliche Faktoren sind, die dazu beitragen. Jedoch kann man davon ausgehen, dass die meisten Geräte der letzten Jahre problemlos HD-Videos abspielen können. 

Ein namhafter Hersteller für mobile Helmkameras nennt als Hardwarevoraussetzung für die Wiedergaben von HD-Videos in einem mit smartABI vergleichbaren Video-Standard folgende Spezifikationen:

Windows:

  • Windows 7 oder neuer

  • 3,2 GHz Pentium 4 oder schneller

  • Direct X 9.0c oder höher

  • Mindestens 1 GB System RAM

  • Grafikkarte mit mindestens 256 MB RAM

 

Mac-Voraussetzungen:

  • Mac OS X v10.4.11 oder neuer

  • 2,0 GHz Intel Core Duo oder schneller

  • Mindestens 1 GB System RAM

  • Grafikkarte mit mindestens 128 MB RAM

 

Diese Angaben sind nicht verbindlich. Es ist jedoch davon auszugehen, dass diese technischen Voraussetzungen für eine Wiedergabe der Videos in smartABI ausreichen.

 

smartABI wird nicht für Mozilla Firefox empfohlen. Kann ich trotzdem mit diesem Browser arbeiten?

smartABI wird vor allem zur Verwendung in Verbindung mit dem Microsoft Internet Explorer und auf Mac für Apple Safari vorgesehen. Das heißt jedoch nicht, dass smartABI nicht mit anderen Browsern funktioniert. So ist das Verwenden von Google Chrome grundsätzlich problemlos möglich. Jedoch kann es bei manchen Systemkombinationen zu einer leicht stockenden Wiedergabe der Videos kommen. Diese fällt meist sehr wenig ins Gewicht, kann jedoch als störend empfunden werden.

Die korrekte Darstellung von smartABI mit Mozilla Firefox ist in einigen Fällen durchaus gegeben, kann jedoch nicht garantiert werden. Deshalb empfehlen wir diesen Browser nicht für smartABI. Du kannst es bei Bedarf aber selbst ausprobieren und smartABI einfach mit mit Mozilla Firefox öffnen. Gleiches gilt für andere Browser.

 

Ich habe smartABI auf meinem Computer installiert und möchte es deinstallieren.

Wie bei der Installation von smartABI musst du auch beim deinstallieren alle drei DVDs einzeln deinstallieren. Dazu aktivierst du einfach nacheinander die Befehle "smartABI entfernen", "smartABI Videos DVD 2 entfernen" und "smartABI Videos DVD 3 entfernen" aus dem smartABI-Ordner in der Programmgruppe deines Computers. Um einen sauberen Ablauf der Deinstallation zu gewährleisten, empfehlen wir, die drei Schritte tatsächlich einen nach dem anderen durchzuführen.

 

Kann ich smartABI mit Windows XP oder Windows Vista nutzen?

Grundsätzlich ja, allerdings solltest du dann Google Chrome zur Anzeige von smartABI verwenden. Der Grund dafür ist, dass der Microsoft Internet Explorer smartABI erst ab Version 10 unterstützt. Allerdings stellt Microsoft seinen Browser Internet Explorer ab Version 10 nicht mehr für Windows XP und Windows Vista Verfügung.

Mit Google Chrome funktioniert smartABI grundsätzlich sehr gut. Jedoch kann die Wiedergabe der Videos bei einer weniger leistungsstarken Hardware in manchen Fällen leicht stockend sein. Dies fällt in der Regel nicht sehr ins Gewicht, kann im Einzelfall aber störend wirken. Da es in diesem Fall für Nutzer von Windows XP oder Vista keine gesicherte Ausweichmöglichkeit auf einen anderen Browser gibt, sind diese beiden Betriebssysteme nicht für smartABI empfohlen.

 

Brauche ich eine aktive Internetverbindung, um smartABI zu benutzen?

Nein. smartABI ist eine Offline-Anwendung. D.h. alle enthaltenen Themen und Videos können auch ohne eine Verbindung ins Internet abgerufen werden.

 

Ich nutze einen Mac mit Apple Safari und bekomme beim Abspielen der smartABI-Videos im Vollbild-Modus eine fehlerhafte Darstellung des Videobildes.

Prüfe die Versionsnummer deines Browsers. Wahrscheinlich benutzt du eine ältere Safari-Version als Apple Safari 6 (z.B. Safari 5). In diesem Fall solltest du Safari updaten, um das Problem zu beheben. Safari 6 ist nach offiziellen Angaben für alle Mac OS X Versionen verfügbar.

 

Ich habe einen Mac-Rechner und möchte smartABI gerne auf meiner Festplatte installieren.

smartABI bietet in der ersten Auflage für Mac-Anwender keine Möglichkeit zur automatischen Installation. Jedoch kann smartABI recht einfach manuell installiert werden. Eine detaillierte Anleitung dazu findest Du unter dem Menüpunkt "Und so funktionierts".

 

Ich habe einen Mac-Rechner und will die manuelle Installation durchführen. Warum kann ich nicht einfach alle DVDs in einen Ordner kopieren, sondern muss die Inhalte der "videos"-Ordner manuell kopieren?

Es müssen Dateien von mehreren DVDs aus jeweils gleichnamigen Ordnern - nämlich den Ordnern "videos" - in den ebenfalls mit "videos" benannten Ordner in dem smartABI-Verzeichnis auf deiner Festplatte kopiert werden. Leider bietet Mac OS X keine Möglichkeit, diese Daten automatisch zusammenzuführen, wenn die Ordner den selben Namen haben. Daher ist der Kopiervorgang etwas umständlicher, jedoch machbar. Dies ist ein Merkmal von Mac OS X und hat nichts mit smartABI zu tun.

 

Ich möchte smartABI mit Microsoft Internet Explorer bzw. mit Apple Safari öffnen, habe aber einen anderen Standard-Browser eingestellt.

smartABI wird unter Windows über die Datei smartABI.exe und unter Mac OS X mit dem App-Button "smartABI Mac" gestartet. Dabei greift das System jeweils auf den Standard-Browser zurück.

Um smartABI mit einem anderen Browser zu starten, öffne die Datei "index.html" in dem smartABI-Verzeichnis auf deiner Festplatte bzw. im Hauptverzeichnis der eingelegten DVD mit dem Befehl "Öffnen mit..." (Kontext-Menü unter Windows / Kontext-Menü - Informationen unter Mac OS X) und wähle den Browser, mit dem du smartABI öffnen willst.

 

Ich habe ein Notebook / Laptop ohne DVD-Laufwerk. Kann ich smartABI trotzdem nutzen?

Es gibt externe DVD-Laufwerke, die z.B. über USB an einen Computer angeschlossen werden können. Mit einem solchen Laufwerk kannst du smartABI ganz normal nutzen. Voraussetzung ist, dass dein Computer einen passenden Anschluss (z.B. USB) hat.

 

smartAbi bestellen